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Omnibus Berlin

DL 04 (MAN Lion`s City DD)

Nach langen Bemühungen ist ein Lieferant der neuen Doppeldeckerbusse für den Berliner Linienbetrieb mit seinem speziellen Anforderungen gefunden worden.  Die Firma NEOMAN lieferte im Sommer 2004 einen Prototypen aus, dem eine in vier Baureihen gestaffelte Serie folgte.

Der 3-achsige Wagen mit einer Fahrzeuglänge von 13,70 Metern ist wahrlich ein Riese im Berliner Doppeldecker Wagenpark.  Dieses Fahrzeug beinhaltet auch Komfortmerkmale, die man schon von den modernen Eindeckerserien kennt: Kneeling,und Klimaanlage.

Gewichtsmässig hat dieser Fahrzeugtyp allerdings im Vergleich zu den älteren Serien etwas zugenommen, was dem Fahrzeug auch in den folgenden Jahren technische Probleme am Achsfahrwerk bereitet. Die Stahlbauweise schlägt sich im Gewicht und der Korrosionsanfälligkeit wieder, die typischen Probleme dieser Fahrzeugbauart. Entsprechend groß ist auch der Motor dimensioniert, was sich im Verbrauch, speziell bei nicht voller Auslastung in der Verkehrsnebenzeit niederschlägt. Im Vergleich zum Fahrzeugtyp SD202:

Fahrzeugtyp

Fahrzeuglänge

Leergewicht

Zuladung

Personenzahl

MAN SD 202F (D91)

11,45 Meter

10995 kg

6800 kg

96

MAN A14 (DN95)

11,75 Meter

11880 kg

6600 kg

90

NEOMAN A39

13,73 Meter

17295 kg

8705 kg

129

Das Mehrgewicht gegenüber dem SD 202F von 6300 kg und dem Mehrplatzangebot von nur 33 Plätzen (= ca. 23,5% mehr Sitzplätze bei 57,3 % mehr Gesamtgewicht) ist dieser Bus ein richtiges Schwergewicht auf der Straße.

Die Stehhöhe im Unterdeck beträgt 1,92, im Oderdeck 1,70 Meter. 2 Multifunktionsabteile stehen Rollstühlen, Kinderwagen uns sonstiges Gepäck zur Verfügung.

DN04 nach Auslieferung an die BVG ohne Innenausbau

Zum Senken der Baukosten pro Fahrzeug wurde die Endmontage der Fahrzeuge vom Verkehrsbetrieb selbst übernommen. Die Fahrzeuge wurden im Rohbau ausgeliefert.

DN04 Innen unten: Ohne Bestuhlung, Haltestangen, Seitenverkleidung und Infosysteme

So präsentierten sich die Fahrzeuge noch sehr geräumig zur freien Raumgestaltung

Oberdeck DN 04 (A39) ohne Einbauten

Spätere Nutzer der ausgemusterten Fahrzeuge können hier schon mal eine Raumplanung für die Nachnutzung aufstellen

Das einfache  Kneeling findet bei jedem Fahrgastwechsel statt, der Wagen senkt sich auf allen 6 Luftfedern um 3 Zentimetern ab, das lästige seitliche Kippen einige Eindeckertypen wird hier nicht angewendet. Zum Einladen von Rollstühlen kann der Wagen um weitere 4 Zentimeter abgesenkt werden, also insgesamt 7 Zentimeter.

Bus DN Typenblatt 163a

 Zur Überwindung kleiner Hindernisse kann der Wagen auch weiter hochgefahren werden, um etwa einen Bordstein, einen ungünstig ausgelegten Bahnübergang oder steile Rampen anzufahren (Geschwindigkeitsbeschränkung 15 km/h).

Bus DN Typenblatt 163b

Der sechszylindrische Dieselmotor leistet 310 PS / 228 kW. Der Wagen verfügt ferner über ein Abgasreinigungssystem mit überwachten CRT-Filter. Das 4-Gang Getriebe ist wieder von Voith (DIWA), jedoch speziell für dieses Fahrzeug zugeschnitten

Oberdeck BVG Bus auf der Linie X10 (Teltow, Ruhlsdorfer Platz)

Der Wagen bietet insgesamt 128 Plätze an, davon 45 Stehplätze (bei Nutzung der beiden Rollstuhlplätze als Stehplätze).

 

Oberdeck

 

Erste reihe Bus DL

 

Blick vom Oberdeck des DL

 

 

Auf der Linie 133, Bahnhof Spandau am 10.9.2004

Quellen und weiterführende Literatur:

  • Dokumente aus dem Redaktionsarchiv Berliner Verkehrsseiten
  • Hinweise und Ergänzungen aus dem Redaktionskollektiv Berliner Verkehrsseiten
  • Berlin stellt Prototyp einer neuen Doppeldeckergeneration vor”, erschienen im “Stadtverkehr” 9/04
  • Wagenparkbuch (BVG) mit Typenblättern (2007)

Text und Zusammenstellung: Markus Jurziczek von Lisone 2000, refresh 9/2010

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