Berliner Verkehrsseiten

Omnibus Berlin

Plandienst mit Museumsbussen auf der Linie 124 (A14)

Wagen 415 (Büssing E2U 64) auf dem Weg zum Einsatz auf der kleinen Linie 14E (zum Falkenplatz)

Wagen 2100 (Büssing DES 68) auf der Linie 14E nach Wittenau

Die DE-Busse sind echte “Flachlandbusse”. Schon bei kleinen Steigungen geben sie alles. Gut, dass die Linien 13 und 14 ausserhalb der Berliner Umweltzone liegen.

Wagen 3091 (SD77, SD200) ist auch für die ATB auf der Linie 14 unterwegs.

Mittlerweile ein Klassiker der ATB: Der “Flammenbus” wie er kurz genannt wird. Diese original nachgebildete Pop-Werbung ist sehr gelungen und stets ein Hingucker. Leider gibt es weder die Großbäckerei, noch die Brotsorte mehr ... Aber hören können Sie den Bus ganz kurz wenn sie in das Bild klicken.

Für die Lübecker Verkehrsgesellschaft wurde der DE in einer “Überlandbus-Variante” ausgeliefert. Mit Motorbremse und anderem Getriebe hört sich der Wagen 70 (DE 72) der einstigen LVG etwas anders an. Klicken Sie in das Bild zum Hören.

Auf der Linie 124 fahren die planmässigen Wagen, hier der 3236.

LVG Wagen 14 (MAN SD 83, SD 200 Typ LVG)

Aus der einstigen BVG-Fahrzeugsammlung: Wagen 2626 (MAN SD 74, SD 200)

Wagen 237 Büssing (E2U 62S, Präsident 14R) auf der Linie 14

6406   Büssing Präsident (Gast aus Hamburg)

An der Endhaltestelle “Alt-Heiligensee” fand das Ortsteilfest “700 Jahre Heiligenseee” rund um den Dorfanger statt

Wagen 3901 an der Endhaltestelle. Wohl der letzte Herbst für diesen Fahrzeugtyp im Plandienst, denn mit der Auslieferung der neuen Fahrzeuggeneration werden die Fahrzeuge vom Typ abgestellt.

Auch auf der Linie 324 (damals 14E), die eine Verbindung zwischen Alt-Heiligensee und Konradshöhe herstellt, wurden die Traditionsbusse gefahren. Die Linie 14E (324) verbindet die Linie 20 (222) mit den beiden Heiligenseer Linien 13 (133) und 14 (124) in nur 9 Minuten. Eine richtige Kiezlinie,die aufgrund ihrer Lage im Stadtgebiet sicher nur selten Busfreunde besuchen.

Wagen 1957 mit dem U10-Motor eines rund 20 Jahre älteren D2U-Doppeldecker gluckst hier auf der kurzen Linie 14E am Falkenplatz

So einen Andrang ist auf der Linie 324 normalerweise nicht zu verzeichnen.

Die Fahrgäste für die Rückfahrt sitzen schon, der Fahrer kurbelt nun das neue Fahrziel “Alt-Heiligensee” ein

In Alt-Heiligensee angekommen, bereitet sich der Fahrer schon auf die nächste Tour als Linie 13E nach U-Bhf. Tegel vor

Auf der kurzen Linie 14E (heute 324) dreht auch Wagen 415 (Büssing E2U 64) seine Runden

Und Wagen 70 der einstigen LVG dreht noch seine Runden auf der Berliner Linie 14

Weiter zu den Bildern der Linie A13 hier

Zurückblättern 

Nach oben blättern
Vorblättern

[Geschichte] [Fahrzeuge] [Linien] [Anlagen] [Bilder] [Foren] [Aktuell] [Links] [Dokumente] [Bücher] [Impressum]

Das Nahverkegrsmagazin im Web: Berliner Verkehrsseiten
BerlinFahrplan - die grafischen Fahrpläne für den ÖPNV-Benutzer