Einzelne Fahrten wurden unter der Liniennummer 3 auch bis U-Bhf. Krumme Lanke und Düppel-Süd durchgeführt (Einsetz- und Aussetzfahrten).
.
Wie alle Linien startete die Linienstrecke 51/3/67/114. Entsprechend groß hier der Andrang auf die Museumsbusse.
Leider konnten keine Vorkriegswagen (etwa der D38 des DVN) für diese Traditionsfahrten angeworben werden, um auch an
die erste Linienverbindung mit der Nummer 17 zu erinnern, die teilweise auch diesen Linienlauf Zehlendorf - Schlachtensee - Wannsee nahm.
Linienkarte aus dem Jahr 1956 und 1974 vom Ortsteil Wannsee. 1956 wurde noch in beiden Richtungen über die Strasse “Am
Großen Wannsee” in beiden Richtungen zum Heckeshorn gefahren. 1974 ist die Zufahrt bereits als Ring (zurück über “Straße zum Löwen”) zu erkennen, mit der heute nicht mehr gefahrenen Stichfahrt zum Krankenhaus Heckeshorn. Die Linie 3 verkehrt
von Düppel-Süd (Bahnhof Düppel) nach Heckeshorn (Krankenhaus).
Auf der Linienkarte 1974 ist auch die Linie E (504) nach Drewitz verzeichnet, sowie die Linie 66 ab Stölpchensee über die
AVUS neben der S-Bahn zum Zoologischen Garten. Die Linie 18 endet 1956 noch in Kohlhasenbrück, erst nach dem
Gebietsaustausch 1972 bestand die Möglichkeit die Linie auf Berliner Stadtgebiet nach Steinstücken zu führen.
Die Linie 3E ist eine typische Eindeckerlinie
Im “BVS-Online- Archiv
” liegen zahlreiche Liniennetze der Berliner Verkehrsgeschichte zur Ansicht (Signaturen O_040 bis O_049)
Großer Verkehr auf der Bundesstrasse 1
Der Verein “Saubere Zeiten” bewahrt museale Fahrzeuge der Berliner Straßenreinigung
Weniger Beachtung fanden die Planwagen der Linien
Auf der Wannseebrücke
Linienführung Linie 51: Da die Strassen zum Heckeshorn (Krankenhaus) sehr beengt sind, und die zunehmende Mobilisierung
der Anwohner diese Strassen durch parkende PKW versperrte, war es später erforderlich die engen Strassen nur in einer
Richtung zu befahren. So wird dieser Abschnitt heute als Ringlinie betrieben. Das Krankenhaus Heckeshorn ist heute nicht
mehr vorhanden, die Fahrt dorthin nicht mehr erforderlich. Die verschiedenen Linienführungen können Sie den Linienkarten im begleitendem Online-Archiv nachlesen:
Wannseebrücke
Seltener Anblick: Doppeldecker auf der Linie 3
Museumsbusverkehr in Wannsee (2011)
Nicht vertreten war der Bustyp SD 200. Der auch für diesen Stadtteil sehr typischen SD Doppeldecker wurde von der ATB
diesmal nicht eingesetzt.
Leider gab es große Lücken zwischen den Museumsfahrzeugen, so lange Wartezeiten entstanden. Viel Wartezeit ist durch
auffällig viele Betriebsfahrten zwischen den Endpunkten entstanden
Viele Fragen wurden gestellt, wie denn diese Sonderfahrten angekündigt werden. Es gibt zahlreiche Vereine in Berlin und
Umland, entsprechend groß das Angebot. Über den Link dieser Liste werden alle Termine aller Vereine zusammengefasst.
|